Blog Archiv

Im Moment ist’s schwer mit der Motivation und mir. Das Wetter nervt. Die wenige Sonne nervt. Die Erkenntnis wegen all dieser Zwischen-den-Jahren-Arbeiten (Buchhaltung, Steuer, Buchhaltung, Steuer) keine wirkliche Auszeit zu haben und ab Samstag mit nur halbvollem Akku in die nächste Saison zu starten, ist da jetzt auch nicht förderlich. (Die Aussicht mich nächste Woche mit der besten Freundin auf ein Wellness-Wochenende zu treffen, hilft hingegen ungemein beim morgendlichen Aufstehen – und natürlich der Anblick der Tiere jeden Tag immer wieder!)

Schöne Sachen gab’s heute aber trotzdem: Unser neues „Veranstaltungsformat“ – nämlich die Hofführung – ist online. An dieser kann jede bzw. jeder, die bzw. der will nach Voranmeldung teilnehmen. Es ist eine unserer wenigen Veranstaltungen, die nicht „nur“ individuell für private Kleingruppen angeboten werden (dafür gibt’s übrigens die Hofzeit). Die ersten Termine für Februar werde ich nach oben erwähntem Wellness-Wochenende online stellen und dann kann gebucht werden. Und dann sind unsere ersten Auswärtstermine angemeldet. Ihr könnt uns und unsere Produkte im April zum Beispiel in Burgen/Mosel oder auf Finkenrech besuchen. Weitere Termine sind schon in Planung.

Außerdem kam heute noch unsere Testbettdecke mit Rika zurück. Wusstet ihr, dass wir einen Bettdecken-Testservice anbieten? Machen wir schon seit über einem Jahr und funktioniert bislang tatsächlich nur über Mundpropaganda, weil ich einfach nicht dazu komme eine eigens dafür vorgesehene Infoseite anzulegen. Das heißt, angelegt ist sie schon sehr lange… der Inhalt fehlt halt nur. Mit unserem Bettdecken-Testservice habt ihr die Möglichkeit mit unserer Rika (ihr Vlies ist nämlich in dieser Decke) ein paar Nächte zu verbringen und zu schauen, ob so eine Alpaka-Bettdecke was für euch ist und ob ihr mit der Standardfüllung zurechtkommt oder doch lieber ein wenige mehr Alpaki drin haben wollt. Wir wollen schließlich, dass ihr euch rundum wohlfühlt mit eurer neuen Bettdecke. (Wer da jetzt mal probieren mag, weil er oder auch sie schon länger mit dem Gedanken spielt sich so eine Decke zuzulegen, der oder auch die meldet sich gerne ganz formlos bei uns.)

Seit Sonntag haben wir die Hunderoutine umgestellt. Bei der winterlichen Flächenbegrenzung der Alpakas sind vor allem Dunja und mitunter auch Robbi nicht so recht ausgelastet. Nun darf Dunja am Vormittag mit auf meine morgendliche Mistrunde. Bei der Gelegenheit lernt sie die „großen“ Hengste kennen und hat auch noch zusätzlich Zeit mit Robbi. Es scheint, das funktioniert ganz gut.

Unsere am Sonntag aufgefüllten Kotstelle bei den Hengsten scheint auch ganz gut zu „halten“. So richtig perfekt ist’s noch nicht. Aber dafür müsste es auch mal wieder richtig trocken werden. So lange freuen wir uns über das Provisorium (und wir wissen ja alle… so was hält dann meist ganz lange).

In klitzekleinen Tappelschritten kommt unser Stutenstall voran. Da Martin nach wie vor noch mit seinen Corona-Nachwirkungen zu kämpfen hat, ist das Bauvorhaben in sehr kleine Teilschritte untergliedert. Die Feinschliffe erfolgen Tag für Tag. Heute gab’s die Wassereimer für die Damen fest an die Wand montiert. Die kleinen Dinge vor Augen führend, ist es für Martin nicht ganz so deprimierend, dass es nicht schneller vorangeht.

Außerdem habe ich heute endlich unsere Texte und Fotos bei der Tourismus Zentrale Saarland abgeliefert. Wir werden in diesem Jahr Partner der SaarlandCard. Yeah! Jetzt muss ich hier auf der Seite noch einiges einpflegen und dann kann’s losgehen.

Heute war’s zäh! Die Nacht war nicht so dolle und das Wetter hat heute auch nicht gerade zu Höchstform angespornt. Dafür motivierte aber die erste Patenschaft des Jahres sehr. Unsere sehr liebe Bonnie-Patin bekam ihre Patenschaft verlängert.

Unsere Crias kamen heute alle auf die Waage – und haben alle zugelegt. Es sieht so aus als ob unsere Futterumstellung gut anschlägt.

Sonst war heute viel Büro angesagt.

Oh, und ich habe gelernt, dass die erste Spülmaschine von einer Frau erfunden wurde. Wusstet ihr das? Josephine Cochrane hat am 28.12.1886 dafür das Patent erhalten. Ein herzliches Dankeschön an sie!

Alle haben die Silvesternacht gut überstanden. Den Alpakis macht die Böllerei in den benachbarten Ortschaften bloß gut nix aus. Die Hunde fühlten sich allerdings berufen, jeden einzelnen Knaller anzubellen. Deswegen haben wir dann die heiße Phase auch bei ihnen verbracht.

Über die vergangenen Jahre entstand im Zelt der Hengste eine „Kackkuhle“, die sich vor ein paar Wochen dann zu einem Wasserloch entwickelte. Scheinbar haben die Herren beim Runtertrampeln eine Wasserader erwischt. Daraufhin füllte sich die Kotstelle immer wieder mit Wasser, wenn es regnete. Irgendwie witzig… quasi Klo mit Spülung. Leider aber nervig, weil es natürlich ordentlich rummatschte und die Herren mit der Aussicht auf nasse Füße ihre Kotstelle nun massiv erweiterten. Heute haben wir den Versuch gestartet das zu beseitigen. Mal schauen, ob es klappt. Und mal schauen, ob’s der Hund so lässt, wie wir’s gerichtet haben. Da könnte man nämlich so richtig schön rumbuddeln.

Außerdem hat Maluni heute zum Jahresauftakt fleißig reingehauen… auf Youtube könnt ihr’s euch anschauen. Und wir haben unseren Jahresrückblick im Blog mit euren Momenten 2022 gestartet.

…haben wir ganz offiziell den Nachweis, dass wir die Sachkunde besitzen, Alpakas halten zu dürfen!1elf 🙂

Nun mahlen die Mühlen der Bürokratie, um zu entscheiden, ob wir demnächst auch mit unseren vieren mehr als privat durch die Oberndorfer Wälder wandern dürfen. Es bleibt spannend.

Bis das durch ist, haben wir aber auch noch jede Menge mit den vieren zu trainieren und weiter an uns zu gewöhnen.

5/5
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner