Logbuch 2.23

Logbuch 2.23

Die Miniminis sind ausgezogen. Wuaaah! Auch immer so ein Tag, den man irgendwie herbeisehnt und vor dem man aber auch immer ein bisschen Angst hat. Denn die Kleinen werden groß und müssen neue Herausforderungen ganz alleine meistern.

In diesem Jahr haben wir erstmals die Fohlengang geteilt. Unsere Miniminiminis Esmeralda, Elli und Early M, die immer noch nicht so recht in die Gänge kommen mag, dürfen noch ein Weilchen bei den Mamas bleiben. Die Entscheidung fiel uns insofern nicht so schwer, weil sowohl Esmeraldas Mama Franzi als auch Ellis Mama Ciara nicht trächtig sind und von daher auch keiner anhaltenden Doppelbelastung ausgesetzt sind. Bei Early haben wir schon etwas länger mit uns gekämpft. Mama Kamilla produziert hoffentlich schon fleißig am kommenden Nachwuchs. Da sie aber gut im Futter steht, haben wir es gewagt und können die kleine Early M so noch ein bisschen im Blick haben (sprich regelmäßig auf die Waage heben).

Emerick, Eritaja, Esperado und Elmo haben sich derweil mit Edi auf den Weg in den Kindergarten gemacht und versuchen dort jetzt ganz ohne Mamas und mit einem mürrischen Kindergärtner sich auf die nächste Lebensstation einzustellen. Edi hadert noch sehr mit seinem neuen Kindergärtnerjob. Aber er wird da hoffentlich genauso gut reinwachsen, wie das damals Casi gemacht hat. Dank einer ersten Portion frischen Grases, die da im Kindergartenpaddock gewachsen war, war der erste Tag für die Miniminis gar nicht so schlimm. Einzig der Regen hat den Umzug etwas erschwert. Denn kleine Minialpakis gehen bei Regen nicht in ein Zelt sondern harren ganz tapfer draußen aus. Was schon ein bisschen doof ist, wenn’s dann auch noch frisch wird. Hoffen wir mal, dass sich da jetzt niemand noch eine Lungenentzündung zugezogen hat. Jetzt wachsen die vier Kleinen mit ihrem einen Großen hoffentlich schön zusammen und verkraften den Umzug gut.

Gestern Abend startet nach ganz schön viel Wetterbangen unsere Feierabendtour-Saison. Wir hatten mächtig Glück und zum Schluss sogar richtig schön Sonne. Ab sofort heißt es also (fast) jeden Dienstag wieder entspanntes Spazieren in den Abend. Die Termine gibt’s immer wieder aktualisiert auf der Feierabendtour-Seite. Bis Ende Mai gibt’s noch gaaaaanz wenige freie Plätze.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner