5 Jahre Webertal-Alpakas in Mainzweiler

5 Jahre Webertal-Alpakas in Mainzweiler

Wuahh! Heute vor fünf Jahren war es soweit! Wir machten uns mit unseren vier Anfangsflauschies auf den Weg von Oberndorf a.N. in Baden-Württemberg nach Mainzweiler im Saarland gemacht.

Den Schnee, den wir damals beim Losfahren hatten, den haben wir irgendwie komplett aus unserer Erinnerung verdrängt. Aber er war da… das Foto zeigt’s. 😅 Da stehen Roy und Calypso bereit zum Abtransport. Für Roy hatten wir noch einen Termin in der Pferdeklinik Altforweiler organisiert, da sein Auge nach der ersten OP leider nicht richtig verheilen wollte. Für seinen Klinikaufenthalt hatten wir Edi als Begleitung auserkoren.

Unsere zwei Alpakas Calypso und Roy stehen gehalftert am Zaun und warten darauf, dass wir sie in den Transportanhänger führen.

So kamen schließlich am Nachmittag des 19. März 2018 als allererste Flauschies Casi und Calypso in Mainzweiler an und besetzten das neue Gelände, womit unser nächster Schritt ins Alpakaabenteuer starten konnte. 🤠 Für die zwei war’s zu Beginn ganz schön komisch ohne ihren Roy und Edi und dann waren da auch noch so komische neue Nachbarn. 🙈
Nachdem Roy seine OP gut überstanden hatte, durften er und Edi dann natürlich auch noch in Mainzweiler einziehen.

Unsere zwei Alpakas Casi und Calypso schauen neugierig in die Kamera.

Gar nicht so viel später kamen dann auch die ersten Stuten in Mainzweiler an. Grace, Clariss, Lyrata und unsere kleine Osterüberraschung Rika holten wir an Ostern 2018 zu uns aus dem Schwarzwald und dem Taubertal. 🥰

Unsere Alpakastuten Grace, Clarissa, Lyrata und Rika sind in Mainzweiler angekommen und haben es sich unter den Pflaumenbäumen gemütlich gemacht.

Im Juli 2018 – und zwar genau am Freitag, den 13. Juli – purzelten unsere zwei ersten Fohlen auf die Welt! Sowohl Lyrata als auch Clarissa beschlossen, es wäre jetzt an der Zeit und überraschten uns mit zwei kleinen Flauschknäul auf der Wiese. 😍 Was war das aufregend gewesen. 😅

Unsere zwei ersten Fohlen Chari und Maluni sitzen in der Wiese. Ihre Mamas Clarissa und Lyrata stehen daneben futtern Gras.

Im September 2018 kamen noch unsere zwei Nachzüglerinnen Heaven’s Angel und Kamilla aus dem Taubertal nach und machten schließlich unsere Herde fürs erste vollständig. 🤗

Heaven's Angel und Kamilla sind eingetroffen und haben sich bei den anderen Stuten eingelebt.

Und nun, fünf Jahre später? Nun ist unsere Herde auf aktuell 43 Alpakas (+ 1 Gastalpaka) angewachsen und es leben neben drei Hofkatzen auch noch zwei Herdenschutzhunde bei uns. Ein bisschen verrückt ist schon, was die vergangenen fünf Jahre alles passiert ist und vor allem auch, was wir alles gemeistert haben. 💪😊

Corina und Martin stehen bei ihren Hunden und einem Teil ihrer Alpakas.

Was sind wir gespannt, was dieses fünfte Jahr nun noch so bringen wird… ein paar Besonderheiten haben wir uns schon überlegt und in die Wege geleitet – so, dass ihr euch noch überraschen lassen könnte. Hier auf unserer Spezial-Veranstaltungsseite wird es in diesem Jahr noch so einiges zu entdecken geben. Sonst halten wir euch natürlich über unsere Newsletter oder unser in diesem Jahr ins Leben gerufene Logbuch auf dem Laufenden und verraten auch über die sozialen Netzwerke immer mal wieder, was so bei uns passiert. Schaut also gerne bei Mastodon, YouTube, Instagram und Facebook vorbei und folgt uns da auch gerne.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner