Logbuch #1.24

Logbuch #1.24

Am Montag machten sich ja die Kotproben ein paar auserwählten Alpakas auf den Weg nach Gießen in die Uniklinik. Heute kam dann die Info aus Gießen: Soweit ist alles in Ordnung, nur unsere kleine Dilkayu hat ein Kokzidienproblem. Das war dann wohl die Erklärung, warum die kleine Maus nicht so zugenommen hatte, wie sie das sollte. Da Delayla, die auch nicht so recht zunehmen mag, nix hatte, lassen wir sie nun mal noch bakteriell untersuchen. Wenn da auch nix ist, dann nimmt sie einfach nur nicht schnell zu, aber wir haben mal alles abgeklärt.

Schön, dass der Rest keine Parasiten hatte. Das heißt wir fahren gut mit unserer EM*- und Futterkohlefütterung. Denn seit wieder regelmäßig Futterkohle beimischen, haben wir in der Tat wieder extrem weniger Parasitendruck in den Herden. Vor zwei Jahren haben wir da mal eine Pause eingelegt und hatten einen echt anstrengenden Sommer. Naja… und diese vermalledeiten Kokzidien sind so einem Fohlen nicht zwingend anzusehen.

*Effektive Mikroorganismen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner