Logbuch 4.19
Der Abschluss der vergangenen sehr ereignisreichen Woche war übrigens sehr grandios! War das eine wundervolle Lesung mit Gaea Schoeters und ihrer Übersetzerin Lisa Mensing. Wer die Gelegenheit bekommt, diese zwei wunderbaren und sehr klugen Frauen mal live zu erleben… geht da hin. Und wer nicht… lest ihre Bücher! Und nun muss ich wohl Martin fast dankbar sein, dass er sich seine Hand gebrochen hat… denn eigentlich wollten wir ja an diesem Samstag den Auftakt in die diesjährige Schersaison abhalten. Wobei wir uns nicht ganz sicher sind, ob wir’s auch wirklich getan hätten, denn es soll die kommenden Nächte tatsächlich noch mal unter Null gehen. Wir werden es nie erfahren, wie es gewesen wäre. So war es aber auch sehr schön!
A propos Hand… der Gips ist runter. Seit Freitag geht Martin nun ganz vorsichtig mit seiner ungegipsten Hand um. Denn wirklich heil ist es da noch nicht und die Muskeln möchten gerne wieder aufgebaut werden. So kieken wir mal, wann wir wirklich in die Schersaison starten können. Damit die Hand sich auch wirklich weiter erholen kann, werden wir auf jeden Fall am kommenden Wochenende ganz sachte beim Frühling auf Finkenrech mit dabei sein. Nämlich ohne Alpakas, die sonst immer von Martin gebracht und betreut werden. Aber all der andere Flausch wird an der gewohnten Stelle mit dabei sein. Wer also noch ein paar Socken, Seifen, Tassen, Taschen, Sommertücher oder Dünger benötigt, wird fündig werden. Ich hoffe, wir sehen uns!

Und nun drücken wir mal die Daumen, dass das mit dem Heilen wird, denn Kamilla scheint schon recht sehnsüchtig auf ihren Friseurtermin zu warten…
Logbuch 4.4
Ach, was für’ne Woche.
Die Sache mit Espresso geht uns seeehr nah. Der Reflex am Abend sein Futter zu mixen oder daran zu denken, ob man’s auch wirklich dabei hat, wird wohl noch sehr lange anhalten. Mal erinnerte Martin mich daran, dass wir das noch brauchen, mal fragte ich ihn, ob er’s dabei hat. Die Knuffelnase fehlt verdammt und es wird noch lange dauern, bis die Futterroutine aus uns raus sein wird. Aber die anderen Flauschs lenken uns ordentlich ab und das Wetter setzt auch alles daran, dass wir in ein nicht zu großes Loch fallen.
Badinas und Nishas Wunden heilen. Der Wintertaurausch von Donnerstag auf Freitag brachte einen umgestürtzen Baum in den Zaun und viel Wasser in die Abflussbäche, dass viel Blätter und Geröll mitriss. Da war also ein bisschen für spontane Zusatzarbeit gesorgt. Nicht, dass wir danach gefragt hätten…
Gestern beschloss dann auch noch Don Silver uns diesbezüglich noch gut unter die Arme zu greifen und begrüßte mich am Vormittag mit einer dicken Backe. Nachdem Mitte Dezember schon Herki damit beschäftigt war, dachte sich Don Silver wohl, die Menschen sind da jetzt eh im Training. Woran er nicht dachte war, dass er ja eigentlich gar nicht so das entspannte Alpaka ist. Nun denn… bekommt er jetzt also Handlingstraining.
Und sonst? Trotzen wir dem Wetter und haben unsere Winterroutine optimiert. Martins neu gebauten Thermoeimer funktionieren bei den tiefen Temperaturen prima. Die können wir ja jetzt noch ein bisschen länger gut gebrauchen. Also die Thermoeimer. Auf die tiefen Temperaturen könnten wir eigentlich ganz gut verzichten. Gut, dass wir an der Quelle der warmen Klamotten sitzen und immer ganz gut mit warmen Socken ausgestattet sind.

Die kommende Woche wird dann noch mal eine gehörige Herausforderung. Ab Mittwoch werde ich zur Beerdigung meiner Oma unterwegs sein. Am Freitag macht sich Martin auf den Weg zu einem Seminar. Wir geben uns noch nicht mal die Klinke in die Hand und werden uns dann erst am Sonntagabend – vermutlich völlig knülle – wieder in die Arme fallen dürfen.
Drücken wir mal die Daumen, dass das alles gut geht.
Logbuch 3.13
Da passiert schon wieder mächtig was… also das Eingewöhnen der neuen Herren funktioniert ganz wunderbar und mittlerweile sind wir auch schon so weit, dass die Herdenschützer wieder in den zwei Herden mitlaufen und -leben können. Yeah! Tolle Alpakis! Tolle Hundis!
Wir haben… *Trommelwirbel* wieder eine Lesung in diesem Jahr und wir stecken mittendrin in den quasi letzten Planungen bevor wir die Tickets an die Frau und den Mann und alles dazwischen und drumrum rausrücken können. (Mal so unter uns… also, wenn jetzt hier jemand mitliest, die oder der schon immer mal als Sponsor mit auf unseren Tickets, Plakaten & Postings zur Lesung mit auftauchen wollte… wir könnten noch den ein oder anderen gebrauchen. Psst.) In diesem Jahr sind’s gleich zwei Menschen, die uns was erzählen und lesen werden. Soll ich’s auflösen? Jasmin Schreiber (ja, genau die, die schon mal da war) und Lorenz Adlung (der war auch schon mal da… aber eben nicht vorm, sondern im Publikum). Am 7. August Am 13. August (kann man sich ja schon mal in den Kalender eintragen) werden die beiden mit ihrem gemeinsamen Buch „Liebe, Sex & Erblichkeit“ vorbeischauen. Juhuuu! Mehr Infos werden demnächst hier und anderswo folgen.
A propos anderswo. Unsere WhatsApp-Kanal-Follower wissen’s schon, jetzt auch unsere Blogstöber*innen. Wir werden nun, nach dem Einknicken von Meta vor Trump (da hatten wir’s schon thematisiert) den WhatsApp-Kanal still legen und haben beschlossen, alle herzlich in eine Signal-Gruppe einzuladen. Dort gibt’s dann flauschige Fotos aus dem Alltag sowie Infos zu Veranstaltungen & Produkten. Eben so wie im WhatsApp-Kanal bisher. Allerdings ist’s schon ein bisschen anders. Weil es ist eben eine Gruppe (die nur von den Admins bespielt werden kann – also Martin und mir) und ein jeder kann sehen, wenn jemand neues dazukommt oder auch wieder geht und wer jetzt genau ein Herzchen oder ähnliches an einen Beitrag hängt. Das schöne ist aber wiederum: Signal sichert sehr viel besser die Privatsphäre als WhatsApp und niemand kann eure Telefonnummer sehen – sofern er/sie nicht schon kennt. Das nur vorab zur Info für alle, die ggf. noch nicht mit Signal unterwegs sind.
So… und nun habe ich aber lange genug erzählt. Hier geht’s direkt in die Signal-Webertal-Alpakas-Gruppe. Wir freuen uns auf euch!
Weiter geht’s… hier ist heute die große Ankündigungswelle unterwegs… Wir sind ganz nebenbei und dann zum Schluss vermutlich wieder auf den letzten Drücker mitten in den Vorbestellungen für den Herbst. Wer noch was auf dem Wunschzettel hatte, was unbedingt gegen Herbst bei uns in der Flauschbox zu finden sein sollte, kann gerne bis 25. Februar in den Online-Blätter-Katalogen von Apu Kuntur blättern und eine Vorbestellung abgeben. Dann wissen wir auf der einen Seite schon mal, was ihr so haben wollt und gefragt ist und hier habt es ganz sicher auch für euch.
Hier gibt’s die Links zu den Blätter-Katalogen…
Die Neuheiten für den Herbst findet ihr hier.
Und es wird ganz viele neue Socken geben… die findet ihr hier.
„Altes“ wird natürlich auch wieder neu aufgelegt… das könnt ihr hier noch einmal entdecken.
Der Vollständigkeit halber gibt’s übrigens auch noch einen Frühjahr-Sommer-Katalog. Die Sachen sollten größtenteils schon jetzt lieferbar sein… die könnten wir euch auch so einfach mal zwischendurch mitbestellen. Nicht, dass hinterher jemand sagt, keiner hätte es gesagt.
Und weil ich so im Schreibtischmodus bin… es gibt endlich die Termine für unsere ganz besondere Zeit zu zweit. Wer sich also die volle Dröhnung Alpaka geben möchte, für den ist das genau das richtige Erlebnis.
Noch nicht online, aber bereits fast fertig durchgeplant ist übrigens eine Coachingreihe zum Thema Achtsamkeit bei den Flauschs. An fünf Sonntagsterminen habt ihr die Gelegenheit zum einen viel Zeit bei den Alpakas zu verbringen und zum anderen viel für euer Wohlbefinden zu tun. Dazu gibt’s demnächst ganz bestimmt einen Link mit allen Infos und unsere Signal-Gruppenmitglieder werden es als allererstes erfahren.
A propos Signal-Gruppe… dort haben wir heute Mittag dieses Bild gezeigt:

Da haben die Mädels ganz schön was zu schauen gehabt und es war wirklich extrems witzig sie dabei zu beobachten, denn sie sind fast alle wie so ein Fischschwarm durch ihre Stallhälfte gelaufen… alle Hälse und Köpfe immer in die gleiche Richtung geschwenkt.
Zu beobachten gab’s das hier:

Nisha kam heute auf die Waage (11,8 kg wiegt sie) und weil ich grad kurz vor Ende der Stallreinigung war und Martin eh noch bei den Stuten ein paar Behandlungen vornehmen musste, durfte die kleine Maus noch ein bissel den Stutenstall untersuchen. Zumindest die Hälfte, die gerade reinigungsbedingt für die Damen geschlossen war. Und mit dem Hin- und Herstöbern von Nisha liefen auch die Stuten auf ihrer Seite hin und her und ließen die keine Hündin keine Minute aus den Augen.
Gutscheine – die aktuelle Situation
Du spielst mit dem Gedanken einen lieben Menschen mit einem Gutschein für eine Alpakabegegnung bei uns zu überraschen. – An sich natürlich eine tolle Idee. Was gibt es schöneres als mit den sanften Tieren Zeit zu verbringen und den Alltag zu vergessen?! Nicht viel.
Aktuell haben wir beschlossen den Online-Gutscheinverkauf auf eine bestimmte Anzahl zu begrenzen.

Das hat zweierlei Gründe.
Zum einen sind da draußen noch sehr viele Gutscheine unterwegs. Über jeden einzelnen freuen wir uns, bedeuten sie a) das viele liebe Menschen bedacht wurden und b) wir damit in den vergangenen Monaten unterstützt wurden (ein dickes Danke an dieser Stelle mal noch dafür!). Nun wollen die aber natürlich auch eingelöst werden und wir werden sie auch einlösen. Aber die Zeit ist begrenzt. Die meisten der Begegnungen werden am Wochenende eingelöst… davon gibt es aber nur eine begrenzte Anzahl im Jahr. Da können wir nix dran rütteln. Auch legen wir viel Wert darauf, dass es unseren Tieren gut geht und sie bei den Begegnungen auch ihre Freude haben und ihnen der Spaß nicht vergeht. Das bedeutet: Sie bekommen von uns die Pausen, die sie brauchen und wir veranstalten an den Wochenenden keine Massenabfertigungen. Unter der Woche sind wir zwei Menschen (ja, wir sind nur zu zweit und stemmen alles rund um die Flauschies inkl. Verpflegung und Versorgung der Tiere, Arbeiten an den Weideanlagen, Durchführung der Alpakabegegnungen, Betreuung der Internetseite und Social Media Kanäle, Bearbeitung der Bestellungen im Onlineshop und Beantwortung sämtlicher Anfragen – ob telefonisch, per Mail oder über die sozialen Kanäle) zu großen Teilen mit unseren ganz normalen Jobs beschäftigt, was das Anbieten von Terminen ebenfalls zeitlich einschränkt. Um nun also einen Gutschein einzulösen, bedarf es viel Glück und mitunter auch Geduld. Die Belohnung für beides ist natürlich großartig: Zeit mit den Flauschs.
Zum anderen sind unsere Begegnungen nicht für jederman bzw. jedefrau geeignet.
Wir haben uns in erster Linie auf Kleingruppen bis 4 Personen spezialisiert, weil es uns wichtig ist, dass unsere Besucherinnen und Besucher die Alpakas so natürlich wie nur möglich kennenlernen! Wir erzählen viel um und über die Flauschs und lassen uns gerne Löcher in den Bauch fragen. Wir wollen, dass die Alpakas ihren eigenen Charakter beibehalten und ihr genau diesen während der Spaziergänge auch erfahrt. Bei uns gibt’s kein stumpftrainiertes Alpaka, dem schnuppe ist, wer am anderen Ende der Leine unterwegs ist. Das erfordert mitunter Zeit und Einfühlungsvermögen – sowohl von Mensch als auch von Tier. Um darauf im Einzelnen einzugehen sind für uns kleine Gruppen ideal. Wir bieten auch Touren für größere Gruppen (i.d.R. bis 8 Personen, mehr Personen sind individuell zu besprechen) an. Für diese gibt es aber seeeeeehr wenige Termine, da diese Termine für uns einen erheblichen organisatorischen Aufwand bedeuten.
Neben der Beschränkung der Gruppengröße, gibt es die Beschränkung des Alters. Nach unserer Erfahrung sind Alpakabegegnungen für Kinder unter 5 Jahren nicht geeignet. Andere Höfe mögen es anders handhaben, bei uns heißt es keine Kinder unter 5 Jahren. Wie oben erwähnt, legen wir viel Wert auf die natürliche Begegnung mit den Alpakas. Als Flucht- und Distanztiere sind Alpakas (anders als es leider immer wieder in den sozialen Medien dargestellt wird) keine Kuschel- und Streicheltiere, was in den allermeisten Fällen zur Folge hat, dass Kinder Alpakas wahnsinnig langweilig finden und recht schnell anfangen zu quängeln, weil man mit ihnen nicht in der Art interagieren kann, wie man es beispielsweise von Katzen oder Hunden gewöhnt ist.
Ebenfalls möchten wir noch zu bedenken geben, dass unsere Wege nicht behinderten- oder kinderwagengerecht sind. Es geht durch den Wald und im wahrsten Sinne über Stock und Stein. Mit dem Kinderwagen oder dem Rollstuhl kann man bei uns nicht an einem Spaziergang teilnehmen.
Wenn diese zwei Gründe euch nun nicht abgeschreckt haben zu uns zu kommen und ggf. ganz im Gegenteil euch darin bestärkt haben, gerade deswegen zu uns zu kommen, dann sind wir gerne bereit euch einen Gutschein zu verkaufen. Uns liegt viel daran, dass ihr wisst, worauf ihr euch bei uns einlasst… Wir wollen, dass ihr bzw. die Beschenkten eine ganz wunderbare Zeit bei unseren Alpakas haben!
Lest gerne vorab auch noch einmal unsere aktuellen Rahmenbedingungen für Begegnungen und unsere Gehegeordnung. Da werden auch noch einmal ein paar Fragen beantwortet. Aktuelle Termine (sofern es welche gibt) findet ihr bei den jeweiligen Angeboten. Übrigens… um einen Termin bei uns zu bekommen, braucht man keinen Gutschein.
Pssst: Man kann übrigens auch Gutscheine für unser Flauschboxlädchen oder unsere Onlineflauschbox erwerben. Auch hier einfach melden. Und so ein paar flauschig-warme Socken oder eine kuschelweiche Mütze können auch für leuchtendene Augen sorgen und die Vorfreude auf eine Alpakabegegnung steigern.
Und einfach mal bei den Flauschies vorbeischauen und Hallo sagen (auch unter 5 Jahren, mit geländetauglichem Kinderwagen und Rollstuhl) das geht während unserer Öffnungszeiten. Da erklären wir all das hier gerade erwähnte auch gerne noch einmal persönlich.

Von Herdenschutzhündinnen und gechillten Alpakis
Am Wochenende war also unser erster Herbstmarkt für dieses Jahr und nach dem unsäglichen Frühjahr, dass für ausgefallene Märkte und Veranstaltungen sorgte, war es gut, dass es wieder losging… wobei wir bei dem Regen, der aktuell schon wieder angekündigt ist, auch schon wieder bibbern, ob es uns nicht doch noch mal trifft. Gnarf. Drücken wir die Daumen und hoffen das Beste, denn dem Tierarzt und den Futterlieferanten sind das Wetter egal, wenn sie ihre Rechnungen schreiben…
In Lebach hatten wir nun aber ganz wunderbares Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt und trocken. Da gibt’s nichts zu meckern. Und unsere Gasthündin Badina, die uns ja verletzungsbedingt begleiten musste oder durfte (das weiß man nicht so recht), hat uns ja sowas von den Socken gehauen. Da war sie gemeinsam mit Osmo, Orion und Duncton (der seine Sache auch ganz herausragend gut gemacht hat und mit seiner Farbe die Besucherinnen und Besucher faszinierte) die ganze Zeit mit Martin da, um den Menschen das Wesen der Flauschs näher zu bringen und teilweise stahl sie den dreien doch auch mal die Schau. Denn sie war tiefenentspannt in all dem Trubel. Sie lag einfach nur da. Pennte mitunter, beobachtete viel und suchte immer wieder auch ganz vorsichtig und rücksichtsvoll den Kontakt zu den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern und auch deren Hündinnen und Hunden. Das wir mitunter ganz zauberhaft zu beobachten. Manche Hunde und Menschen schüchterten sie schon mal ein, aber die meiste Zeit nahm sie den ganzen Trubel um sie herum mehr als gelassen hin. Das hätten wir echt nicht gedacht und hatten schon Strategien parat, ihr da zu helfen. Brauchten wir alles nicht.

Eigentlich müssen wir der Maus fast dankbar sein, dass sie so doof auf Insektenstiche reagiert, weil wir in den vergangenen Wochen viele Momente mit ihr erlebt haben, die wir im normalen Herdenschutzhundealltag gar nicht zugelassen hätten. Sie überrascht uns immer wieder und sie entwickelt sich wirklich zu einer sehr coolen jungen Hundedame.
Und auch Osmo hat uns überrascht. Er findet ja die Hunde eigentlich eher gruslig, hat aber am Sonntag immer wieder die Nähe von Badina gesucht und war noch viel gechillter als er es eh schon auf den Marktbesuchen bisher war. Er war sogar so gechillt, dass wir schon die Befürchtung hatten, dass er krank ist. Verrückt.
Logbuch 2.66
Und schwups hat das schöne Wetter für diese Woche den ein oder anderen sommerpäuslichen Plan über den Haufen geworfen… Martin organisierte unsere Heu-Lohnunternehmer unseres Vertrauens und dann ging es gestern auf die Heuwiesen. Erst schaute Martin gemeinsam mit Robbi, ob da doch noch Jakobskreuzkraut zu finden ist, dann kam Jan-Lukas und mähte das ganz schön schön gewachsene Gras für einen zweiten Schnitt. Schauen wir, ob das Wetter für ein zweites Heu (sprich Grummet oder Öhmd) reicht oder ob wir die Sache mit der Heulage angehen werden. Das Problem sind nämlich die gerade schon so kalten Nächte, so dass das mit dem Trocknen nicht so richtig klappen könnte. Es wird also mal wieder ein wenig spannend.
Für Martin gab’s dann quasi ein kleines Sommerpausenhighlight… er kurvte gemeinsam mit Jan-Lukas über die Wiese und philosophierte übers Heumachen. Ich denke, ihm fehlt das schon ganz schön, aber das Budget und die Halle reichen einfach nicht für eine eigene Ausstattung an Maschinen…

Oh… und dann gab’s gestern Abend noch einmal Lauftraining für zwei Herren… und jetzt ratet, wer dieses Mal mit raus durfte und sich gar nicht mal so ganz chaotisch angestellt hat, wie wir vermutet hatten.

Nachdem erst Duncton eine kleine Runde gedreht hat und es schon sehr viel besser geklappt hatte als letzte Woche, klebte nach unserer Rückkehr mal wieder Milano an uns (wer ihn kennt, weiß Bescheid) und so beschloss ich kurzerhand, dass es jetzt mal wieder an der Zeit wäre, eine Tour zu wagen. Und so stapften wir mit Roy als sicherer Begleiter los. Milano war extremst neugierig und gar nicht so ungestüm, wie es bei vergangenen Versuchen immer war, unterwegs und wer weiß… vielleicht klappt das eines Tages mit ihm und dem Wandern doch noch. Gegen Ende der kleinen Runde merkte man aber doch, dass die Konzentration nachließ… aber da kann man schon drauf aufbauen.
Nicht ganz so schön, war ein kleines Schnupfnäschen bei unserer Fuseta. Da hoffen wir mal, dass das nix schlimmes wird. Das Fiebermessen und Abhorchen der Atemwege sprechen mal dafür. Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt!
Oh… und unsere Lieblingssocken werden zum September teurer. Da bekamen wir am Sonntag die Infomail. Ganz schön lange hatte der Hersteller den Preis gelassen, wie er ist. Mit jedem Jahreswechsel warteten wir tatsächlich darauf, dass die Socke für die warmen Füße doch mal teurer wird, weil ja alles ständig teurer wird. Aber die Socke hielt standhaft ihren Preis.
Jetzt ist aber dann wohl doch der Zeitpunkt gekommen, dass der Preis ein anderer wird. Zum 1. September wird der Hersteller den Preis auf 29,50 € erhöhen. Ein ganz schön großer Sprung von (bei uns) 25,90 € zu den 29,50 €.
Und damit ihr nun die Gelegenheit habt, euch vielleicht doch noch mal mit der wohl flauschigsten Socke in diesen Breitengraden zum alten Preis einzudecken, haben wir beschlossen, die Preiserhöhung nicht einfach so durchzuführen. Von daher könnt ihr noch bis zum Sonntag so lange der Vorrat reicht, die Socken zum aktuellen Preis von 25,90 € erstehen, bevor wir dann am Montag den Preis ändern. Wobei wir gerade noch am Rechnen sind, wohin wir springen müssen, dass es für die Flauschs und ihr Futter hinten raus passt und du vielleicht auch noch etwas davon hast. Wir werden auf jeden Fall nicht teurer als die 29,50 € !!
Logbuch 2.65
Hach ja! Die Zeit… sie rast mal wieder. Aber bei wem nicht?
Unsere erste „Sommerpausen“-Woche ist dahin gezischt und wir waren ein bisschen fleißig, aber auch ein bisschen faul. Wir haben das ein oder andere liegen gebliebene aufgehoben und abgearbeitet, aber wir haben es uns auch ein bissen gut gehen lassen. Am Donnerstag waren wir zum Beispiel im Botanico Finkenrech bei Jassa, Marlon & Jannik und haben es uns kulinarisch sehr gut gehen lassen. Da werden wir jetzt öfter mal vorbeischauen! Hachz! Sehr nett und vor allem auch sehr lecker!
Wer ab und an in unserer Online-Flauschbox vorbeischaut, wird gemerkt haben, da geht ein bisschen was. Mittlerweile sind tatsächlich fast alle Seifen um- und eingezogen und auch die Sockenfront wird mehr und mehr. Unter alle Produkte seht ihr, wie sich alles nach und nach füllt.
Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an die wunderflauschige Steffi, die mir ganz grandios beim Umziehen des Onlineshops unter die Arme greift! Danke, danke, danke, du Liebe!
Also, wer Lust und Muse hat, schaut gerne mal in der Online-Flauschbox vorbei! Und natürlich freuen wir uns auch, wenn wir euch mit flauschigem Stoff für daheim versorgen dürfen!
Joar und jetzt hoffen wir mal, dass dieses Unwetter heute Nacht halbwegs glimpflich über Mainzweiler dahinziehen wird.
Logbuch 2.28
So, jetzt war aber mal Pause… also irgendwie und natürlich nicht wirklich. Aber ich hatte frei! Ein ganzes langes Wochenende lang und weil ich’s davor nicht geschafft hatte, noch darüber zu berichten, was hier seit dem letzten (B)Logeintrag passiert ist, war’s eben still.
Passiert ist aber’ne Menge. Wir haben Rücken so halbwegs überstanden. Er ist noch nicht ganz wieder gerade gerückt, aber er funktioniert insofern wieder, dass der Flauschalltag halbwegs wieder stattfinden kann. Auch den Zahn haben wir noch nicht ganz überstanden, aber er ist besser geworden. Das hat ein erneutes Röntgen am Freitag ergeben. Wir sind „vorsichtig optimistisch“, dass Ringo es ganz vielleicht ohne OP hinbekommt. Schön die Daumen weiterdrücken!
Zwischendurch haben wir tatsächlich die ersten elf Flauschs von ihrem Wintermantel befreien können. Die Junghengste und die Wanderbande dürfen mittlerweile quasi in Badehose über die Wiesen schnabulieren… wobei sie zwischendurch auch mal etwas bibbern mussten. Jetzt kieken wir, dass wir an Pfingsten den nächsten Schwung unters Messer bekommen. Vorausgesetzt natürlich immer, dass der Rücken nicht noch mal einen Rückschlag erleidet.

Und dann sind hier noch ganz viele tolle neue Sachen eingetrudelt, die es aber einfach noch in die Flauschbox geschafft haben. Das holen wir dann hoffentlich in den kommenden Tagen endlich nach… freut auch auf bunte Sockennachschub, neuen Schnupperseife und bunte Taschen… aber immer schön eins nach dem anderen. Schließlich sind auch noch jede Menge neue Anfragen und Nachrichten eingetrudelt, die auch noch beantwortet werden wollen.
Es ist also alles, wie es die vergangenen Wochen schon war: viel! Das Wochenenende hat aber mein Energiedepot wieder ein wenig laden können und Martin hat sich ein wenig mit dem Mulcher und Mulchi auf den Wiesen der Flauschs ausgetobt und es dort für die Alpakas etwas schöner zum Schnabbern gemacht.
Und wer schauen mag, wie aufregend das für die Herdenschutzhunde ist, wenn sie „ihre“ Alpakis nach dem Scheren wiedersehen, kann noch kurz bei YouTube vorbeihuscheln… dort finden Badina & Ekko heraus, dass sie gerade Calypso vor sich haben.
Logbuch 2.17
Schwups, kam der Dienstag und ging er auch ganz schnell vorüber und waren unsere sieben Jungalpakas herdbuchgeprüft. Also fast. Denn wir müssen noch auf die Ergebnisse aus dem Faserlabor warten. Aber den größten Teil der Prüfung haben sie bestanden und wir somit auch. Schön ist: All unsere Flauschies haben sich ihren Mamas gegenüber verbessert. Das heißt, wir sind auf dem richtigen Zuchtweg. Zumindest, was unsere Ziele betrifft: Gesunde Alpakas mit einem Vlies, das auch für hochwertige Produkte genutzt werden kann.
Ein dickes Danke geht ja an dieser Stelle mal noch an Bernd und Melanie, die uns am Prüfungsnachmittag beim Handling der Alpakas geholfen haben. Damit konnten alle Flauschs recht zügig durch die einzelnen Prüfungsstationen laufen.

Heute und morgen genießen wir nun noch das wunderbare Ambiente der Gärtnerei Dörrenbächer in Wemmetsweiler – und ihr könnt das natürlich auch, denn es sind Osterverkaufstage. Man kann sich also ganz wunderbar mit frischen Pflanzen für den Garten oder Balkon eindecken, leckeren Kaffee und Kuchen genießen und sich natürlich auch mit einer gehörigen Portion Flausch eindecken. Wir haben unsere Seifen mit dabei, flauschige Socken sowie extremst tolle Taschen aus einem alpakafernen Projekt. Also… schaut gerne vorbei!


